ADAC
Tunneltest 2002
Der ADAC hat auch 2002 wieder Tunnel getestet -dieses Mal waren auch zwei norwegische dabei. Es gab die Noten mangelhaft und ausreichend...
Getestet wurden zum einen der Nordkapp-Tunnel in Honningsvag an der E69 Olderfjord - Nordkapp und zum anderen der Tunnel "Løvstakken" an der RV540 in Bergen.
Nordkapp-Tunnel:
Dieser Tunnel bekam die Gesamtnote "ausreichend".
Die Tester bemängelten vor allem, dass es keine Videoüberwachung gibt, Staus nicht automatisch erkannt werden, es keine Lautsprecher gibt,
keine zusätzlichen Fluchtmöglichkeiten und Rettungswege vorhanden sind, den langen Anfahrtsweg der Feuerwehr (etwa 25 Kilometer/ 15 Minuten) und noch einiges anderes.
Prositiv hingegen viel den Testern auf, dass es eine geringe Anzahl von Gefahrentransporten gibt, die Notrufgeräte gegen Lärm gekapselt sind, es ein automatisches Brandmeldesystem über CO-Sensoren gibt, der Verkehrsfunk durchgehend zu empfangen ist und dass es auch möglich ist zusätzliche Meldungen in mehreren Sprachen in den Funk einzuspeisen, sowie noch einige andere prositive Punkte.
Løvstakken-Tunnel:
Dieser Tunnel wurde von den ADAC-Testern nur mit der Note "mangelhaft" bewertet. Negative Punkte waren unter anderem:
Nur eine Röhre mit Gegenverkehr und hohem
Verkehrsaufkommen
Keine Videoüberwachung
Keine automatische Erfassung von Staus
Verkehrsfunk nicht durchgehend zu empfangen
Keine Notbeleuchtung und keine Beschilderung der Fluchtwege
Kein automatisches Brandmeldesystem
Notruftelefone nicht gegen Lärm gekapselt
Prositiv fiel auf:
Pannenbuchten in relativ kurzen Abständen (rund 600 Meter)
Überwachung der Höchstgeschwindigkeit und des Sicherheitsabstandes zwischen den Fahrzeugen
Feuerlöscher in ausreichendem Abstand (170 Meter)
Ausbildung und Ausstattung der Feuerwehr gut
Brandlüftung ausreichend dimensioniert
Weitere Informationem beim ADAC (Link siehe unten)
Artikel vom 27. May 2002