ADAC

Tunneltest 2002

Der ADAC hat auch 2002 wieder Tunnel getestet -dieses Mal waren auch zwei norwegische dabei. Es gab die Noten mangelhaft und ausreichend...

Getestet wurden zum einen der Nordkapp-Tunnel in Honningsvag an der E69 Olderfjord - Nordkapp und zum anderen der Tunnel "Løvstakken" an der RV540 in Bergen.

Nordkapp-Tunnel:

Dieser Tunnel bekam die Gesamtnote "ausreichend".
Die Tester bemängelten vor allem, dass es keine Videoüberwachung gibt, Staus nicht automatisch erkannt werden, es keine Lautsprecher gibt,
keine zusätzlichen Fluchtmöglichkeiten und Rettungswege vorhanden sind, den langen Anfahrtsweg der Feuerwehr (etwa 25 Kilometer/ 15 Minuten) und noch einiges anderes.

Prositiv hingegen viel den Testern auf, dass es eine geringe Anzahl von Gefahrentransporten gibt, die Notrufgeräte gegen Lärm gekapselt sind, es ein automatisches Brandmeldesystem über CO-Sensoren gibt, der Verkehrsfunk durchgehend zu empfangen ist und dass es auch möglich ist zusätzliche Meldungen in mehreren Sprachen in den Funk einzuspeisen, sowie noch einige andere prositive Punkte.

Løvstakken-Tunnel:

Dieser Tunnel wurde von den ADAC-Testern nur mit der Note "mangelhaft" bewertet. Negative Punkte waren unter anderem:

  • Nur eine Röhre mit Gegenverkehr und hohem
    Verkehrsaufkommen

  • Keine Videoüberwachung

  • Keine automatische Erfassung von Staus

  • Verkehrsfunk nicht durchgehend zu empfangen

  • Keine Notbeleuchtung und keine Beschilderung der Fluchtwege

  • Kein automatisches Brandmeldesystem

  • Notruftelefone nicht gegen Lärm gekapselt



  • Prositiv fiel auf:

  • Pannenbuchten in relativ kurzen Abständen (rund 600 Meter)

  • Überwachung der Höchstgeschwindigkeit und des Sicherheitsabstandes zwischen den Fahrzeugen

  • Feuerlöscher in ausreichendem Abstand (170 Meter)

  • Ausbildung und Ausstattung der Feuerwehr gut

  • Brandlüftung ausreichend dimensioniert



  • Weitere Informationem beim ADAC (Link siehe unten)


    SCANPRESS.DE - Nachrichten aus Skandinavien
    Artikel vom 27. May 2002
    URL zum Dokument: http://www.scanpress.de/tourismus/283-0.html