Hintergrund
Das ist die Stena Nautica
Gebaut 1986 auf einer dänischen Werft in Nakskov, fährt die 134 m lange Fähre erst seit 1991 für die Reederei Stena Line und wurde seitdem von mehreren anderen Reedereien gechartert.
Gebaut wurde das Schiff im Jahr 1986 für die DSB Färjedivision (Dänische Staatsbahn). Damals hieß die Fähre "Niels Klim".
Vier Jahre später wurde das 134 Meter lange Schiff an die Stena Line AB in Göteborg verkauft und ihr im Jahre 1991 "zugestellt". Der Name wurde in "Stena Nautica" umbenannt und schon ein Jahr später an die B&I Line vermietet, die die Fähre Isle of Innishfree taufte.
Später wurde das Schiff noch von anderen Reedern gemiet und hieß zwischendurch "Lion King". Erst 1996 bekam die Fähre ihren Namen "Stena Nautica" zurück. Seitdem bediente es für Stena Line die Strecken Karlskrona - Gdynia, Halmstad - Grenå und seit 1999 Varberg - Grenå.
Die Stena Nautica besitzt Bars, Restaurants und Shops. Auch ein Kino ist an Bord untergebracht. Die Kabinen sind mit Dusche und WC, Klima-Anlage und Radio augestattet. Eine Überfahrt dauert rund vier Stunden. Nur Nachts dauert die Überfahrt länger, damit die Passagiere schlafen können. Normalerweise legt die Fähre vor sechs Uhr am Morgen in Varberg an, gegen 4.40 Uhr rammte der Frachter sie.
Das Schiff wurde erst im Jahr 2002 renoviert.
Die Stena Nautica in Kürze:
Tonnage: 19 763 t
Länge über alles: 134 m
Breite: 24 m
Tiefgang: 5.6 m
Geschwindigkeit: 18 Knoten
Schiffstyp: Mehrzweck-Fähre
Passagiere: 1 800
Autos: 411
Fracht: 651 Lademeter
Gebaut: 1986
Ursprungs-Werft: Nakskov, Denmark
Heimathafen: Hamilton
Flagge: Bermuda
Eigner: Stena AB Group
Maschinen: 2 x MAN-B&W 6L45GB
kW/PS: 12 500 kW/ 17 000 PS
Antrieb: Propeller
Artikel vom 16. February 2004