Neue Kon-Tiki Expedition

Heyerdahls Enkel will den Pazifik überqueren

Fünf Norweger, ein Schwede und ein Papagei planen für das Frühjahr 2005 erneut den Pazifik zu überqueren - in einem Floss wie Thor Heyerdahl es im Jahr 1947 tat. Dieser bewies damals mit seiner 8000 km langen Reise, dass womöglich auch peruanische Ureinwohner Polynesien besiedelt haben könnten.

Im April 2005 - rund 60 Jahre nachdem der Abenteurer Thor Heyerdahl in seinem Floss Kon-Tiki den Pazifik überquerte - wollen es sechs Skandinavier erneut wagen. Auch Olav Heyerdahl, der Enkel des norwegischen Entdeckers, wird an Bord gehen und die Aufgabe des Zimmermanns übernehmen.

Genau 101 Tage soll die Reise dauern - genau so lange brauchte auch der im Jahr 2002 verstorbene Heyerdahl für die 8000 Kilometer lange Reise. Auch die Reiseroute bleibt dieselbe: Von Peru nach Polynesien.

Heyerdahl hatte das Abenteuer damals gewagt, um eine wissenschaftliche These praktisch zu überprüfen: Er bewies, dass es möglich sein könnte, das Polynesien auch von Peru also Südamerika bevölkert sein worden könnte. Vorher gingen die Gelehrten davon aus, dass dies nur von Asien aus möglich wäre.

Mit dem Floss, das Heyerdahl im Jahr 1947 benutze, hat die neue Kon-Tiki aber wenig gemeinsam. So soll sie größer, schwerer werden und modernste Kommunikation an Bord haben, beispielsweise eine Satellitenverbindung.

Finanziert wird das 750.000 Euro teure Projekt vor allem von Fernsehsendern und Sponsoren.


SCANPRESS.DE - Nachrichten aus Skandinavien
Artikel vom 10. September 2004
URL zum Dokument: http://www.scanpress.de/wissenschaft/265-0.html