Norwegen

Erdölraffinerie brennt teilweise ab

Die größte Erölraffinerie Norwegens stand in der Nacht zum Montag teilweise in Brand. Das Feuer vernichtete Teile der Anlage. Die Brandursache ist unklar - die Feuerwehr hatte das Feuer nach zwei Stunden unter Kontrolle. Die Raffinerie produziert nun nur noch mit halber Kapazität.

[Bild 114:r]Das Feuer ist in der Nacht zum Montag, 12. Juli 2004, im Rohöllager der Raffinerie ausgebrochen. Die von Statoil betriebene Raffinerie in Mongstad nahe der westnorwegischen Stadt Bergen ist die größte Raffinerie Norwegens.

"Das Ausmaß der Schäden ist geringer, als wir erwartet hatten.", sagte einer der Raffinerie-Verantwortlichen, Bjørn Kåre Viken. "Es ist noch zu früh um irgendwas über die Brandursache zu sagen", so Viken weiter.

Zwei Personen wurden bei dem Feuer leicht verletzt. Dabei handelt es sich um eine 22 Jährige Frau und einen 52-Jährigen Mann, sind aber schon aus dem Krankenhaus entlassen worden.

Nachdem die Ölzufuhr gekappt worden war, hatte die Feuerwehr den Brand nach zwei Stunden unter Kontrolle. Die Polizei konnte bisher noch keine Angaben zur Brandursache machen.

Bis auf weiteres läuft die Produktion der Raffinerie mit halber Kapazität - im Normalbetrieb werden etwa 180.000 Barrel Öl täglich verarbeitet.


SCANPRESS.DE - Nachrichten aus Skandinavien
Artikel vom 12. July 2004
URL zum Dokument: http://www.scanpress.de/wirtschaft/188-0.html