Hennes & Mauritz

Milliarden mit Mode

Der schwedische Bekleidungs-konzern Hennes & Mauritz - besser bekannt als H&M - hat im vierten Quartals 2002 das beste Ergebnis seit Firmengründung erzielt. Der Jahresgewinn betrug 934 Millionen Euro. Deutschland ist der wichtigste Absatzmarkt für H&M.

Im Gesamtjahr 2002 erzielte H&M einen Umsatz von 53,3 Milliarden Kronen (5,79 Milliarden Euro) - Traumhafte Ergebnisse für Anleger und Investoren. Der Gewinn stieg auf 8,6 Milliarden Kronen (934 Millionen Euro).

2003 will H&M kräftig expandieren. 110 neue Filialen sollen eröffnet werden und die Länder Portugal, Polen sowie Tschechien sollen erschlossen werden. Die ersten Geschäfte werden dort im Frühjahr eröffnet. Auch in Kanada sollen weitere Läden entstehen.

Zur Zeit besitzt H&M 844 Geschäfte in 14 Ländern. 85 Shops wurden 2002 eröffnet. Neben den USA expandierte der Konzern im vergangenen Jahr auch nach Kanada. In Deutschland hat H&M 211 Läden (Ende August 2002).

Deutschland ist auch wichtigster Absatzmarkt. 16 Milliarden Kronen (uh) Umsatz tätigte H&M hier.


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Artikel vom 29. January 2003
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