Eingesetzt werden soll dieses auf der Strecke Kiel-Oslo ab Herbst 2004. Die Bausumme beläuft sich auf 302,5 Millionen Euro.
Einer der größten Einzelaufträge in der norwegischen Schifffahrtsgeschichte und die größte Investition in der Geschichte von Color Line.
Das neue Fährschiff der Color Line wird von dem norwegischen Unternehmen Kvaerner Masa-Yards in Finnland gebaut. Es besteht die Option ein weiteres Schiff der gleichen Klasse in Auftrag zu geben.
Trond Kleivdal, Direktor der Color Line, möchte mit dem neuen Schiff neue Maßstäbe setzen und Entwicklung Norwegens als Urlaubsland und Norwegen als führende Schifffahrtsnation voranbringen.
Laut Color Line wird die Strecke Kiel-Oslo immer stärker von einem anspruchvolleren und qualitätsbewussteren Markt geprägt. Daher entschloss sich Color Line mit dem neuen Schiff ein "Ambiente und eine Attraktivität zu bieten, die bisher nur Kreuzfahrtschiffen vorbehalten war".
"Wir erkennen, dass die Erlebnisvielfalt einen ständig größeren Faktor im Wettbewerb darstellt. Die Gäste wünschen eine Abwechslung zum Alltag. Daher werden wir ein vollwertiges Kreuzfahrterlebnis anbieten" so der Direktor.
Das neue Schiff in Kürze:
- 74.600 Bruttotonnen
- Kapazität für 2.770 Gäste
- Badelandschaft
- Casino
- Kino
- Diskotheken
- Show-Lounge
- mehrere Restaurants
Laut Color Line soll es ein vielfältiges Unterhaltungsangebot geben, ein Tax-Free-Angebot mit verschiedenen Boutiquen und Spezialgeschäften, sowie eine moderne Konferenzabteilung mit zahlreichen Tagungsräumen und einen Bereich für Messen und Ausstellungen.
Das Highlight der neuen Fähre soll jedoch eine innenliegende Theaterpassage, mit einer Höhe von 9m sein, welche sich dann über 3 Stockwerke erstrecken wird. "Auch dies ein Angebot mit Kreuzfahrt-Niveau", so Direktor Trond Kleivdal.
Dem wachsenden Transportaufkommen für LKWs und PKWs wird mit einem großen Autodeck Rechung getragen. Die Kapazität für 750 PKWs und 1.270 Spurmeter für LKWs werden dem zu erwartenden Bedarf gerecht.
Um Line und Norwegen als Reiseland im internationalen Markt zu stärken wird beabsichtigt 500 Mio. NKR zu investieren. Aus diesem Grund engagierte sich Color Line auch als Namenssponsor in der Color Line Arena, eine der größten und modernsten Mehrzweckhallen Europas.
Artikel vom 24. December 2002