Bondevik räumt auf

Kabinettsumbildung in Norwegen

Der norwegische Regierungschef tätigt einen verspäteten Frühjahrputz und ordnet das Kabinett neu. Zwar hat es dafür keinen Anlass gegeben, aber einmal das Durchschnittsalter zu senken und etwas aufzuräumen schadet nie. Auch ein Ministerium für Modernisierung wurde geschaffen.

Das erste Mal seit Amtsantritt hat Ministerpräsident Bondevik das norwegische Parlament neu geordnet um das Durchschnittsalter abzusenken und eine Erneuerung herbeizuführen. Mit der Koalition war er sich bei diesem Thema einmal einig.

Die Neuerungen im Überblick:

  • Torhild Widvey ersetzt Einar Steensanes an der Spitze des Ölministeriums.
  • Ansgar Gabrielsen (ehemals Chef im Handelsministerium) wechselt an di Spitze des Gesundheitsministeriums.
  • Der bisherige Umweltminister Börge Brende ersetzt Gabrielsen im Handelsministerium.
  • Für Brende rückt Knut Arild Hareide auf den Chefsessel im Umweltministerium.
  • Ein neues Ministerium entsteht: Morten Andreas Meyer führt das Ministerium für Modernisierung an.
  • Der jetzige Gesundheitsminister Dagfinn Hoeybraaten führt jetzt das Ministerium fü Arbeit und Soziales.


  • SCANPRESS.DE - Nachrichten aus Skandinavien
    Artikel vom 20. June 2004
    URL zum Dokument: http://www.scanpress.de/politik/232-0.html