SAPO-Geheimdienstchef

Besserer Schutz für schwedische Politiker

Der schwedische Geheimdienst hat einen neuen Leiter: Klas Bergenstrand. Dieser will dem Schutz der schwedischen Politiker höchste Priorität einräumen, um einen zweiten Fall "Anna Lindh" zu vermeiden.

Klas Bergenstrand ist neuer Chef des Schwedischen Geheimdienstes SAPO (SAkerhetsPOlisen). Er übernimmt den Posten zum ersten April.
Dies wurde heute auf einer Pressekonferenz in Stockholm mitgeteilt.

Bergenstrand übernimmt den Posten von Vizechef Kurt Malström, der seit dem Juni vergangenen Jahres kommissarischer Leiter der Behörde war, nachdem der vorherige Leiter Jan Danielssons zurückgetreten war.

Der Sicherheitspolizei wurden nach dem Attentat auf Anna Lindh Vorwürfe gemacht, die Politikerin hätte trotz des Wahlkampfes um die Euroeinführung keinen Sicherheitsschutz gehabt.

Der neue Leiter Klas Bergenstrand definierte deshalb den Schutz der führenden Politiker Schwedens als oberste Priorität der Behörde. Laut Bergenstrand leben alle Politiker heutzutage in einer gefährlichen Welt.


SCANPRESS.DE - Nachrichten aus Skandinavien
Artikel vom 22. January 2004
URL zum Dokument: http://www.scanpress.de/politik/222-0.html