Kollision im Kattegatt

«Stena Nautica» droht zu sinken

Nach der Kollission mit einem jamaikanischen Frachter, droht eine Passagierfähre der Reederei Stena Line zu sinken. Alle Passagiere sowie die meißten Besatzungsmitglieder wurden evakuiert. In das Schiff dringt Wasser ein.

[Bild 39:r]Vor der schwedischen Küste bei Varberg droht derzeit die Fähre «Stena Nautica» zu sinken, nachdem sie am Morgen mit dem kleineren Frachter «Joanna» zusammengestoßen war. Es herrschte dichter Nebel.

Nach Angaben der Rettungskräfte ist das Schiff schwer beschädigt und sinkt möglicherweise.
Verletzte gab es ersten Angaben zufolge nicht.

Alle 91 Passagiere und 23 Besatzungsmitglieder wurden auf ein Schiff evakuiert, welches der Stean Nautica zur Hilfe eilte. In die Fähre dringt derweil Wasser ein - sie droht zu sinken.

[Bild 41]Neun Besatzungsmitglieder sind noch an Bord. Sie wollen dabei helfen, die Fähre in Sicherheit zu bringen. Die Ursache der Kollision ist unklar.

Der unter jamaikanischer Flagge fahrenden lief aus eigener Kraft den am nächsten Liegenden Hafen Falkenberg an. Die "Stena Nautica" wird derzeit in einen Hafen geschleppt, man ist sich jedoch noch nicht sicher, ob diese Aktion erfolg haben wird. Es kann auch sein, dass die Fähre sinkt.

Woher der Frachter kommt ist unklar. Europäische Nachrichtenagenturen sprechen von der jamaikanischen Flagge, Dagens Nyheter aus Stockholm spricht von einem polnischen Frachter. Es kann auch sein, dass es ein polnischer Reeder ist, der seine Schiffe unter jamaikanischer Flagge fahren lässt. Die Ladung des Frachters ist ebenfalls unklar.

Die Stena Nautica bedient die Fährroute vom dänischen Grenaa ins schwedische Varberg.


SCANPRESS.DE - Nachrichten aus Skandinavien
Artikel vom 16. February 2004
URL zum Dokument: http://www.scanpress.de/panorama/80-0.html