Schweden

Post ist für E-Mail

Die schwedische Post "Posten" will Rechnungen nun digital versenden. Gräbt sie sich dadurch nicht selbst das Wasser ab?

Firmenkunden sollen in Schweden ihre Rechnung ab sofort in digitaler Form an die zuständige Poststellen senden und diese verteilt die Einsendungen dann in virtuelle Postfächer. Der Empfänger kann die Nachricht dann aus dem Postfach abrufen und sofort bezahlen. Das hätte zur Folge, dass der gesamte schriftliche Schriftverkehr entfallen würde.

Der Versand einer Rechnung sei über das neue System um rund 25% günstiger als der normale Weg.
Der Service ist laut Post "billig und umweltfreundlich".

Doch gräbt sich die schwedische Post damit nicht selbst eine ihrer Einnahmequellen ab?
Laut Post soll sonstige Post weiterhin traditionell befördert werden. Unser Ziel ist es, dass die richtigen Briefkästen nur noch mit Liebesbriefen und Einladungskarten gefüllt werden", so Margareta Chowra, Pressesprecherin der schwedischen Post.


SCANPRESS.DE - Nachrichten aus Skandinavien
Artikel vom 24. May 2002
URL zum Dokument: http://www.scanpress.de/netzwelt/268-0.html