50 Jahre norwegisches Fernsehen

Vor 50 Jahren wurde die erste Probesendung des norwegischen Fernsehens ausgestrahlt, doch nur wenige schauten zu. Doch die Zeiten haben sich geändert.

Heute ist es 50 Jahre her, dass die erste Probesendung des Fernsehens in Norwegen ausgestrahlt wurde.

Das Eröffnungsprogramm wurde am 12. Januar 1954 um 14:15 Uhr gesendet, jedoch ist unklar, wieviel Zuschauer dem Programm folgten. Damals waren Fernsehen noch gleichzusetzen mit dem Fernsehsender NRK (Norsk rikskringkasting).

Die historischen Statistiken der Elektro- und Elektronikbranche zeigen, dass im Jahre 1954 38 Fernsehapparate an die norwegische Bevölkerung verkauft wurden; heute gibt es so viel Fernsehapparte in Norwegen wie Einwohner (4,4 Millionen) und der Zuschauer kann dank Satellit zwischen hunderten von Kanälen wählen.

Die offizielle "Einweihung" des norwegischen Fernsehens wurde am 21. August 1960 durch den damaligen König Olav vorgenommen.


SCANPRESS.DE - Nachrichten aus Skandinavien
Artikel vom 13. January 2004
URL zum Dokument: http://www.scanpress.de/kultur/325-0.html