Stockholm

Keith Jarrett erhält Polar-Musikpreis

König Carl XVI. Gustaf von Schweden überreichte Keith Jarrett in Stockholm den Polarmusikpreis 2003. Die Auszeichnung ist mit einer Million Kronen dotiert.

Der 58-jährige US-Musiker Keith Jarrett - Pianist und Komponist - erhält den Preis für seine «musikalische Artistik, die durch seine mühelose Überquerung von Grenzen in der Welt der Musik gekennzeichnet ist».

Überreicht wurde der Preis am Montag (12.Mai 2003) in der Berwaldhallen in Stockholm. Die Verleihung wurde landesweit im Fernsehen übertragen. Der Preis ist mit einer Million schwedischer Kronen bzw. 111.000 Euro dotiert.

Verliehen wird der Preis von der Stiftung von Stig Andersson - drm mittlerweile verstorbene Manager von Abba. Auch Paul McCartney und Bob Dylan gehörten schon zu den Preisträgern.





SCANPRESS.DE - Nachrichten aus Skandinavien
Artikel vom 14. May 2003
URL zum Dokument: http://www.scanpress.de/kultur/322-0.html