Elling auf DVD
Ja, dieser Film ist richtig cool
Der norwegische Kinofilm "Elling" läuft zwar nicht mehr im Kino - aber auf DVD ist er nun erhältlich. SCANPRESS-Autor Stefan Bach sah sich die Silberscheibe für uns an.
Elling ist auf DVD seit dem 6.Februar auch in Deutschland erhältlich. Viele bekannte Online-Versandhäuser haben auch die Elling-DVD im Programm.
Die Handlung
Kjell Bjarne und Elling leben zuerst zusammen in einem - ich möchte es Sanatorium nennen. Später gibt ihnen der norwegische Staat die Möglichkeit, wieder ein relativ normales Leben in der Gesellschaft zu führen. Sie ziehen also nach Oslo aber schon die Zugfahrt dorthin stellt beim Fahrschein-Kaufen ein kleines Problem dar, da sich Elling das Muttersöhnchen darüber beschwert, dass die Preise so stark angestiegen sind.
In Oslo angekommen (wieso steigen die beiden aus einem Waggon aus, auf dem «kun månedskort» also «nur Monatskarte» steht, obwohl sie sich doch eine normale Fahrkarte gekauft haben?) werden sie von Frank, dem lässigen Sozialarbeiter der Oslo Kommune in Empfang genommen.
Dieser führt die beiden in ihre neue Wohnung. Dort sollen sie in getrennten Zimmern schlafen, was aber für beide so gut wie unvorstellbar ist, da sie in der Heilanstalt immer in nebeneinander stehenden Betten schliefen.
Doch jetzt fängt das wahre Leben an: einkaufen, Wäsche waschen, kochen - was im Haushalt so anfällt. Doch die Probleme bestehen in den in unseren Augen kleinen Dingen: als das Telefon klingelt, weigert sich Elling den Hörer abzunehmen.
Er regt sich darüber auf, warum er mit einem Stück Plastik sprechen sollte und er seinen Gesprächspartner gar nicht sieht. Doch nach und nach meistern sie das schon.
Es ist Heiligabend und die beiden bescheren sich gegenseitig. Elling erhält ein Haus aus Streichhölzern und Kjell-Bjarne eine Uhr mit einer nackten Frau als Zifferblatt - was will man auch anderes erwarten, denn Kjell-Bjarne hat sowieso nur Essen und Frauen im Kopf (übrigens hat er in 40 Jahren nicht einmal Sex gehabt).
Plötzlich hören sie ein Poltern auf der Treppe. Sie gehen aus der Wohnung heraus und sehen die über ihnen wohnende schwangere Frau liegen.
Kjell-Bjarne kümmert sich um sie, während Elling es vorzieht, in die Wohnung zurückzugehen. Die schwangere Frau und Kjell-Bjarne verlieben sich ineinander. Demzufolge unternehmen Elling und sein "Lebensgefährte" nicht mehr so viel zusammen.
Elling entdeckt seine poetische Ader und fängt an Gedichte zu schreiben. Er geht sogar zu einer Dichterveranstaltung, wo er einen seiner "Kollegen" kennenlernt. Eines Tages kommt Elling auf die Idee, in einem Supermarkt Sauerkrautpackungen aufzuschneiden und dort hinein seine Gedichte zu verstecken, was dann später auch in der Zeitung steht.
Das Ende möchte ich eigentlich offen lassen, damit Sie sich den Film auch einmal ansehen. Soviel sei noch gesagt: es ist ein richtig schönes Ende.
Fakten zum Film
Elling wurde im Jahr 2001 in Norwegen gedreht. Dort erlangte er förmlich einen Kultstatus. Man kann eigentlich jeden Norweger fragen und wird «ja, denne filmen er drit kul» (ja, dieser Film ist richtig cool) als Antwort bekommen. Es hat sogar zu einer Oscar-Nominierung als bester ausländischer Film gereicht.
Damit man den Film richtig genießen kann, muss man abschalten und dann den skandinavischen Humor auf sich wirken lassen.
SCANPRESS.DE - Nachrichten aus Skandinavien
Artikel vom 27. April 2003
URL zum Dokument: http://www.scanpress.de/kultur/320-0.html